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Antibiotika am Krankenbett by Prof. Dr. med. Franz Daschner (auth.)

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Salmonellen oder Campylobacter", wenn es sich um einen Erwachsenen handelt, bei dem Rotaviren als Durchfallerreger praktisch nie vorkommen. Es gibt Mikrobiologen, die auch bei Staphylococcus aureus im Rachenabstrich Antibiogramme anfertigen, obwohl S. aureus keine Angina verursacht. • Bitten Sie Ihren Mikrobiologen, daß er Ihnen mindestens halbjährlich Auswertungen der Resistenzsituation der in Ihrem Fachgebiet 5-6 häufigsten Erreger liefert und zwar ohne sog. Copy strains, also gleicher Erreger vom gleichen Patienten.

O. v. v. v. v. v. v. alle 24 Stunden. v. Antibiotika, Antimykotika 47 Bei Niereninsuffizienz GFR Dosis (% der Normaldosis) -40---1-00--------(Kinder) 20 10 Anurie 25 (2 Einzeldosen) 25 (2 Einzeldosen) 10 (1 Einzeldosis) Nebenwirkungen: Gastrointestinale Symptome, Durchfall, Exanthem durchschnittlich 1-2%, bei Patienten mit infektiöser Mononukleose, anderen Viruserkrankungen und Iymph. Leukämie häufiger; Fieber, selten SGOT-Erhöhung, interstitielle Nephritis; pos. v. beginnen, auch in der Kombination mit 5-FC.

28 Zusammenarbeit mit Mikrobiologen Wenn Sie eine Blasenkatheterspitze bzw. -drainagespitze einschicken und nicht Urin bzw. Drainageflüssigkeit, isoliert der Mikrobiologe häufig Kontaminations- und nicht Infektionskeime. 8 Resistenz klinisch wichtiger Erreger Die Tabelle gibt nur in-vitro-Empfindlichkeiten bzw. Resistenzen an (+=empfindlich, ±=intermediär, 0= resistent). In-vitroEmpfindlichkeit bedeutet nicht automatisch auch in-vivoWirksamkeit. Die in-vivo, also beim Patienten wirksamen Antibiotika sind im nächsten Kapitel zusammengestellt.

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